Immer mehr Menschen sind sich bewusst, dass im Umwelt- und Tierschutz noch ein gutes Stück Arbeit vor uns liegt. Die Macher des französischen Sneakerlabels Veja, Sébastien Kopp und François-Ghislain Morillio, haben die Zeichen der Zeit schon 2005 erkannt und arbeiten seither kontinuierlich daran, die Latte in Sachen Umweltverträglichkeit immer höher zu legen. Jetzt bringen die Jungs zwei neue Sneakermodelle auf den Markt, die ihren hohen ethischen Standards mehr denn je gerecht werden.

Wata heißt das erste Modell, das komplett vegan ist – und zudem dank Minimal-Retrolook auch noch super aussieht. Das Modell ist unisex und kommt in neun Farben. Es spricht also überhaupt nichts mehr dafür, sich mit weniger zufrieden zu geben und mit schlechtem Gewissen herumzulaufen. Santos Dumont ist der Name des zweiten Neulings, der optisch aus der Running-Ecke kommt.

Doch damit nicht genug: Sébastien und François-Ghislain kämpfen gemeinsam mit der Non-Profit-Organisation SURFRIDER Foundation Europe gegen die Umweltverschmutzung unserer Küsten und Gewässer. Jährlich werden rund 269 000 Tonnen Plastik und 4500 Billionen Zigarettenstummel in unsere Ozeane geworfen. Das finden die Beiden untragbar. Und verwerten deshalb einen Teil des angesammelten Plastiks in ihren Kollektionen: B-Mesh, so der Name des Materials, wird aus dem Granulat leerer Trinkflaschen gewonnen. Neben dem Bottle-Mesh kommen fair gehandelte, zertifizierter Biobaumwolle, einheimischer Naturkautschuk, J-Mesh (ein Jute-Canvas aus recycelter Baumwolle) und vegetabil gegerbtes Fischleder zum Einsatz. Produziert wird die ganze Kollektion übrigens in Brasilien.

Und ja, das Bewusstsein wächst! Der beste Beweis: Veja gibt es mittlerweile in den richtungsweisenden Stores zu kaufen. Zum Beispiel bei Colette, Merci und Centre Commercial in Paris sowie bei Dover Market Street in London.

Alle Fotos: Vincent Desailly